News

Buchpräsentation „25 Jahre DER STANDARD“ im Parlament

Am 18. November 2013 fand im Parlament die Buchpräsentation des Buches „Matthias Cremer – 25 Jahre DER STANDARD“ statt. Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer stellten Oscar Bronner, Herausgeber des Standard, Verleger Lois Lammerhuber und Autor Gregor Auenhammer den Fotografen Matthias Cremer und sein epochales Werk über 25 Jahre österreichischer Zeitgeschichte vor.

Anschließend diskutierten der Doyen der österreichischen Fotografie, Erich Lessing, Gregor Auenhammer und Matthias Cremer vor 250 geladenen Gästen über Fotografie und nichts anderes und wie das alles begann, vor 25 Jahren, als die Tageszeitung der Standard  am 18. Oktober 1988 das erste Mal erschien. 

Der Fotoband „Matthias Cremer – 25 Jahre DER STANDARD“ ist als limitierte und handsignierte Auflage von 1.000 Exemplaren mit einem Vorwort von Oscar Bronner sowie Texten von Gregor Auenhammer und Wolfgang Weisgram in der Edition Lammerhuber erschienen und wurde bereits beim renommierten Deutschen Fotobuchpreis 2014 in Stuttgart ausgezeichnet. 

Matthias Cremer wurde 1956 in Wien geboren und ist seit 1983 als Fotograf tätig. Die Zusammenarbeit mit Erich Lessing prägte seine fotografische Entwicklung. Er arbeitete für Magazine wie den Falter oder das Time-Magazine und für diverse Buchverlage. Cremer war maßgeblich am Aufbau der Fotoredaktion in der neu gegründeten Tageszeitung Der Standard beteiligt und dort seit 1988 als Pressefotograf tätig. 1992 gewann er den Preis für österreichische Pressefotografie. Seit 2005 betreibt Matthias Cremer erfolgreich, mit bis dato über 11 Millionen Zugriffen, seinen Blog „Cremers Photoblog“.

mehr News